© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 13:15 Uhr

DORMAGO

Tatverdächtige durch DNA-Treffer ermittelt

03.08.2017 / 14:29 Uhr —

Gohr. Am 29.09.2016 hatten ein Mann und eine Frau ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Das unbekannte Duo wurde von Anwohnern beobachtet, die die Polizei informierten. Durch das geöffnete Fenster war das Paar in das Haus eingedrungen und hatte Schmuck entwendet. Mit einem blauen Wagen waren die Verdächtigen vom Tatort geflüchtet. (Dormago berichtete).

Die Fahndung war zunächst negativ verlaufen. Durch intensive Spurensicherungsarbeit der Kripo konnte am Tatort DNA gesichert werden.Ein Abgleich mit der Datenbank des LKA erbrachte einen Treffer, da eine Person mit dem analysierten sogenannten "genetischen Fingerabdruck" dort registriert ist. Es handelt sich um eine 23-jährige serbische Staatsbürgerin. Ihr Aufenthalt ist zurzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei geht mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Wohnungseinbrecher vor. Sollte es dennoch zu einem Wohnungseinbruch kommen, führen die Ermittler eine umfangreiche Spurensicherung und -auswertung durch. So können Straftäter nicht nur auf frischer Tat angetroffen, sondern auch im nachhinein noch ermittelt werden. Pressefotos